Unternehmen des Monats Jänner – Shop Marketing Marchtrenk

Seit mehr als 20 Jahren analysiert Shop Marketing das Verkäuferverhalten und ebenso lange begleiten wir auch Verkaufs- und Vertriebsteams in Workshops, Trainings und Coachings. Dabei fußt unser Erfahrungsschatz auf den Erkenntnissen aus mehreren tausend Testkäufen pro Jahr, sowie aus den Erlebnissen unseres Trainerteams.
Auch die Beratungsgespräche mit unseren Auftraggebern und die Consultingprojekte zeichnen ein klares Bild, wohin die Trends gehen werden.

Die „Internetisierung“ und die „Diskontierung“ des Handels verbreiten ein trügerisches Bild. Der unkundige Konsument vergleicht Produktmerkmale auf der Onlineplattform seines Vertrauens und trifft eine vordergründig autarke (vermeintlich unbeeinflußte) Entscheidung.
Der Fachhandel wiederum fühlt sich ausgenutzt, wenn er wertvolle Beratungsleistungen erbringen soll und der Kunde danach im Internet kauft (Stichwort Beratungsdiebstahl). Der Diskonthandel wiederum bietet „nur“ den Preisvorteil, Beratungsleistungen sucht man hier vergebens!

Für den Hochwertverkauf bringt es ein Song eines deutschen Künstlers perfekt auf den Punkt:

Xavier Naidoo singt „dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg ist steinig und schwer“!

Der Weg zu mehr Kunden- und Serviceorientierung wird kein leichter sein, aber er zahlt sich allemal aus.

Wir erleben, dass unsere umfassenden, langjährigen Weiterbildungsangebote meist von den Besten und Erfolgreichsten in Anspruch genommen werden. Manche Unternehmen dürfen wir bereits viele Jahre lang begleiten. Aus unserer Sicht ist es kein Zufall, dass gerade die Besten immer weiter streben, während andere den Anschluss verlieren und die Gründe für die negative Entwicklung in äußeren Umständen suchen. Ohne Weiterbildung gibt es auch keine Weiterentwicklung und einzelne Mitarbeiter zu irgendwelchen Seminaren zu schicken sind nur Feigenblätter.

Die großen Handelsunternehmen haben eigene Akademien gegründet, in denen die Mitarbeiter zielgerichtet weiterentwickelt werden. Kleinere Unternehmen sind gut beraten wenn sie die Angebote ihrer Verbundgruppen, Einkaufsgemeinschaften oder auch lokalen Kooperationen intensiv nutzen.

Abgeleitet von einem bekannten Werbeslogan lautet also die Aufforderung: raunz net, bilde dich weiter!

In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg für das Herbst- bzw. Weihnachtsgeschäft und freuen uns schon darauf, Sie als Sparringpartner begleiten zu dürfen!

Mag. Erwin Oppermann

Geschenkidee zu Weihnachten:

Buch

2015 wurde das Buch „Emotionale Verkaufsintelligenz“ auf den Markt gebracht!

Mit Achtsamkeit und Werteorientierung
besser verkaufen! 

ISBN 978-3-658-05671-1, Springer Verlag

KONTAKT:
Mag. Erwin Oppermann
Shop-Marketing Unternehmensberatung

4614 Marchtrenk
Raiffeisenstraße 25

Telefon: 07243/53542
Telefax: 07243/53542-44050

Traun
Grinningerstraße 15

Telefon: 07229/66500
Telefax: 07229/66499

Email: office@shop-marketing.at
Web: www.shop-marketing.at

 

In den nächsten Monaten stellen wir Ihnen ein weiteres interessantes Unternehmen aus unserem Netzwerk vor. Besuchen Sie also auch im Februar wieder unsere News!

Zurück zur Übersicht