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Informationen Härtefonds und sonstige Förderungen

Antragsberechtigt sind grundsätzlich folgende Personen:

  • Ein-Personen-Unternehmer
  • Kleinstunternehmer, die weniger als 10 Vollzeit-Äquivalente beschäftigen
  • Erwerbstätige Gesellschafter, die nach GSVG/FSVG pflichtversichert sind
  • Neue Selbstständige wie z.B. Vortragende und Künstler, Journalisten, Psychotherapeuten
  • Freie Dienstnehmer wie EDV-Spezialisten und Nachhilfelehrer
  • Freie Berufe (zB im Gesundheitsbereich)

Juristische Personen (zB GmbH) sind hiernach für die Erste-Hilfe-Maßnahme aus dem Härtefall-Fonds nicht anspruchsberechtigt.

Ein Härtefall liegt vor, wenn der Unternehmer nicht mehr in der Lage ist, die laufenden Kosten zu decken, oder wenn ein behördlich angeordnetes Betretungsverbot oder Umsatzeinbruch von mindestens 50% zum Vergleichsmonat des Vorjahres vorliegt.

Der Antrag ist einzubringen über den WKO-Benutzeraccount bzw die WKO-Homepage, man braucht die persönliche Steuernummer, die KUR/GLN1 (Kennziffer des Unternehmensregisters bzw im USP)* und ein Personaldokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein).

Die GLN Nummer kann für Wirtschaftskammermitglieder unter https://firmen.wko.at/Web/SearchSimple.aspx abgefragt werden.

Alle Details zu den konkreten Voraussetzungen und zur Abwicklung finden Sie unter www.wko.at/haertefall-fonds. Bitte informieren Sie sich vorab, es gibt eine Vielzahl an Ausnahmefällen, die bei der Antragstellung zu berücksichtigen sind.

Weitere Förderungen u.a. gibt es bei der Stadt Wels – Soforthilfe (für in Wels ansässige Betriebe) https://www.wels.gv.at/lebensbereiche/leben-in-wels/gesundheit/coronavirus-covid-19/behoerdliches/welser-corona-soforthilfe-foerderung-von-welser-unternehmen/

Unser Service für Sie in dieser Krisenzeit

Sehr geehrte Klienten!

Selbstverständlich sind wir auch in Zeiten der Krise umfassend für Sie da! An unserem Service für Sie wird sich nichts ändern.

Unsere Kunden sind uns besonders wichtig, deshalb sind wir ab 23.03.2020 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr per Telefon erreichbar. Natürlich können Sie uns auch gerne per E-Mail kontaktieren.

Das Zeitalter der Digitalisierung ermöglicht es uns auch in schwierigen Situationen flexibel zu reagieren und für Sie erreichbar zu sein.

Bleiben Sie gesund!

Erreichbarkeit im Zusammenhang mit der aktuellen Situation

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner ist für uns sehr wichtig und hat höchste Priorität, dennoch werden wir uns für Sie in allen, vor allem jetzt enorm wichtigen wirtschaftlichen Angelegenheiten ausnahmslos und bestmöglich bemühen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Verantwortung übernehmen und ab sofort anstatt von persönlichen Kundengesprächen diese ausnahmslos per Telefon führen – und wo sinnvoll, durch e-mail-Korrespondenz ersetzen.

Bitte rufen Sie uns in all ihren wirtschaftlichen herausfordernden Belangen an, wir werden Sie zurückrufen und Ihnen die notwendigen Antworten geben.

UdM Dezember – ELO Digital Office AT GmbH

Die ELO Digital Office GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Systemen für das elektronische, auch workflowbasierte Managen aller Dokumente in Unternehmen (DMS). ELO entwickelt seit über 20 Jahren digitale Geschäftsprozesslösungen für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgröße.

Die intelligente, durchgehend automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung im IT-Systemverbund mit dem Steuerberater – „ELO Invoice“

Sie kennen das. Rechnungen sammeln, zur Prüfung andere Informationen wie Bestellung usw. suchen,

dann nochmals sammeln für die Steuerberatungskanzlei.

Scannen und übergeben, damit Ihre Steuerberatungskanzlei verarbeiten kann, macht ebenfalls Mühe. Das muss einfacher gehen!

Das fertige Konzept von ELO verbindet sich mit Ihren bestehenden Programmen.

Sie scannen Ihre Belege & Rechnungen und übergeben diese an ELO.

Ein Prüfprozess als auch die Übergabe an Ihre(n) SteuerberaterIn sind somit organisiert. Zeitsparend und Volltext durchsuchbar.

Welche Stationen durchlaufen die Dokumente in ELO, wie etwa eine Rechnung nun in der Praxis?

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Kein zeitraubendes Eintippen mehr dank des selbstlernenden Moduls ELO DocXtractorll, welches Rechnungsinhalte automatisch erkennt und hinterlegt. Im nächsten Schritt werden die Werte kontrolliert und gegebenenfalls bearbeitet. Das integrierte Formular ermöglicht des Weiteren eine erleichterte Vorerstellung der Buchungssätze. Eine letzte Gegenkontrolle durch den eigentlichen Bearbeiter: Stimmen die Daten? Wenn ja, können diese freigegeben und direkt in das jeweilige ERP-System oder in die FIBU exportiert werden. Während des gesamten Prozesses läuft die zeitnahe Archivierung im Hintergrund, wodurch jeder Arbeitsschritt nachvollziehbar ist.

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Max Raber

Designierter Geschäftsbereichsleiter Österreich

 

ELO Digital Office AT GmbH  
Leonfeldner Straße 2-4, A-4040 Linz

Mobil: +43 676 898 771 720

Tel.:      +43 732/700 661-0
E-Mail m.raber@elo.at
Web:     www.elo.at

Steuertipp November 2019

Freiwillige Zuwendungen an Dienstnehmer, die steuerlich absetzbar sind und ohne Abzüge direkt beim Dienstnehmer ankommen.

Anstelle von Gehaltserhöhungen können Arbeitgeber ihren Angestellten auch unterschiedlichste freiwillige Zuwendungen zB in Form von Gutscheinen, Rabatten, Firmenfahrzeugen und Vorsorgeleistungen ermöglichen, die dann ohne Abzüge bei den Arbeitnehmern ankommen.

Ausflüge, Rabatte, Firmenfahrzeuge

Für Betriebsfeiern und für Betriebsausflüge können pro Mitarbeiter jährlich bis zu € 365 abgabenfrei steuerlich geltend gemacht werden. Ähnlich ist das bei Geschenken: Hier dürfen zusätzlich jedem Mitarbeiter pro Jahr Sachgeschenke im Wert von € 186 im Rahmen von Betriebsfeiern steuerfrei geschenkt werden. Dies können auch Gutscheine oder Goldmünzen sein, nicht aber Bargeld. Im Rahmen eines Dienstnehmer- oder Dienstgeberjubiläums können pro Dienstnehmer zusätzlich Sachgeschenke im Wert von bis zu € 186 abgabenfrei gemacht werden. Beliebte Zuwendungen sind außerdem Jobtickets: Der Arbeitgeber kann kostenlos oder verbilligt eine Streckenkarte für die Fahrt zwischen Wohnung- und Arbeitsstätte zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist, dass der Dienstgeber die Streckenkarte selbst kauft und die Rechnung auch auf ihn ausgestellt wird. Der Name des Dienstnehmers muss auf der Rechnung aufscheinen.

Bei Mitarbeiterrabatten darf der Dienstgeber für die Waren oder Dienstleistungen, die den Kunden angeboten werden, seinen Mitarbeitern einen Rabatt von bis zu 20 Prozent abgabenfrei gewähren. Als Vergleichswert ist der Endpreis an den Letztverbraucher heranzuziehen. Sollten mehr als 20 Prozent Rabatt gewährt werden, dann ist jedenfalls ein Freibetrag von € 1.000 abgabenfrei.

Wird dem Dienstnehmer ein Firmenfahrzeug auch für private Fahrten zur Verfügung gestellt, ist dafür grundsätzlich ein Sachbezug zu rechnen. Handelt es sich aber um ein reines Elektrofahrzeug, ist der Sachbezug null Prozent.

Getränke die vom Dienstgeber gratis oder verbilligt zur Verfügung gestellt werden, sind abgabenfrei. Stellt der Arbeitgeber Mahlzeiten in der firmeneigenen Betriebsküche zur Verfügung oder werden diese von einem Speiselieferanten direkt an den Arbeitsplatz geliefert, ist dies unabhängig von der Höhe abgabenfrei. Gutscheine, die in einer Gaststätte zum sofortigen Verzehr eingelöst werden können, sind bis zu einem Betrag von € 4,40 pro Arbeitstag abgabenfrei. Allerdings ist dabei sicherzustellen, dass diese Gutscheine nicht gesammelt und an arbeitsfreien Tagen eingelöst werden. Handelt es sich um Gutscheine, die zum Kauf von Lebensmitteln berechtigen, sind lediglich € 1,10 pro Arbeitstag abgabenfrei.

Bei Vorsorgeleistungen ist zu beachten, dass die Bezahlung von Prämien für die Zukunftssicherung der Mitarbeiter wie Er- und Ablebensversicherungen bis zu € 300 pro Jahr und Mitarbeiter steuerfrei und voll absetzbar sind.

UdM November – KSP Unternehmensberatungs GmbH

Sie suchen nach einem Wegweiser zu Ihrem Erfolg?

 

Als Berater mit langjähriger Erfahrung haben wir vielen Unternehmen ein signifikantes Problem erkannt: “ Das Problem ist häufig nicht, dass Unternehmen nicht wissen, was sie machen sollen, sondern dass sie nicht machen, was sie wissen!“ An diesem Punkt setzen wir mit unserer Expertise an!

Nicht nur langjährige Erfahrung und Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen, sondern auch profunde Menschenkenntnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden zeichnen unsere Arbeitsweise aus.

Unternehmen wir etwas für Ihr Unternehmen!

Wer mit seinem Unternehmen langfristigen Erfolg erzielen will, muss neben Geschäftssinn auch über das Wissen über realistische Möglichkeiten ebenso wie über mentale Skills wie Flexibilität und Dynamik verfügen.

Um Ihre Handlungsfähigkeit sicherzustellen und für Sie bestmögliche Lösungen zu erzielen, begleiten und unterstützen wir als Unternehmensberater unsere Kunden in allen strategischen Belangen. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmensberater sichert Ihnen professionelles Know-how – ohne fixe Personalkosten und ohne Ressourcenbindung!

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Betriebswirtschaftliche Begleitung in Rechtsfragen
  • Planung, Controlling, Reporting
  • Sanierungsberatung
  • Gründercoaching und -Beratung
  • Beratung und Begleitung bei Betriebsübergaben/-übernahmen
  • Zivilrechts- und Wirtschaftsmediation
  • Finanzierungsberatung
  • Förderungsberatung
  • Beratung bei Unternehmenskäufen und -Verkäufen
  • Mitarbeiterführung

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www.ksp-unternehmensberatung.at

 

Unser Betriebsausflug

Mit unserem kleinen, aber sehr feinen Kleinbus der Firma Zellinger ging es am 11. Oktober zum diesjährigen, heuer sogar zweitägigen Betriebsausflug samt unseren PartnerInnen nach Tirol. Nach einer etwas mehr als dreistündigen Fahrt stärkten wir uns bei Kaiserwetter im gemütlichen Gasthof Vögelsberg in Wattens mit typischer Tiroler Küche. Anschließend bekamen wir in den Swarovski Kristallwelten eine interessante Hausführung. Im funkelnden Ambiente des großen Kristallwelten Store verweilten wir noch eine Weile, ehe wir uns auf die Weiterfahrt nach Kolsass in unsere Unterkunft, das Hotel Rettenberg, machten. Zeit zum Entspannen gepaart mit guten Gesprächen füllten den restlichen Nachmittag, bevor wir abends kulinarisch mit einem köstlichem Menü verwöhnt wurden. Ehe wir jedoch ins Bett „kugelten“ gab es in der hauseigenen Bar noch ein Bowling-Match (Männer gegen Frauen) – wir überließen den Männern dieses Mal den Sieg, da der Männeranteil im Alltag bekannterweise geringer ist 🙂

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Am nächsten Tag machten wir uns alle, gestärkt vom Frühstück, auf den Weg nach Fügen ins Zillertal, wo wir schon vom Chef der Zillertaler Speckstube, Herrn Franz Pfister, erwartet wurden. Nach einem Streifzug durch die traditionellen Produktionsstätten hatten wir noch die Möglichkeit in gemütlicher, familiärer Atmosphäre eine Stück Tiroler Esskultur im Direktvertrieb im Geschäft zu erwerben. Somit können wir noch heute mit Genuss an unseren Aufenthalt im Zillertal zurückdenken. Gegen Mittag fuhren wir weiter nach Schwaz, wo wir dank „Harry“ im Silberbergwerk („Mutter aller Bergwerke“) eine wirklich spannende Bergwerksbesichtigung erleben durften. Auf der Sonnenterasse in der angrenzenden Knappenkuchl ließen wir den Tag bei Speis und Trank gemütlich ausklingen. Wir traten unsere Heimkehr dann, nicht nur im Bewusstsein ein traumhaftes Herbst-Wochenende genoßen zu haben, sondern auch um ein paar tolle Erlebnisse reicher, an. Am Abend kamen wir dann alle wieder gesund und (vielleicht nicht mehr ganz so) munter in Marchtrenk an. Alles in allem ein super Betriebsausflug.

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Steuertipp Oktober 2019

Familienhafte Mitarbeit in Betrieben

Wenn in einem Betrieb Ehepartner, Kinder oder andere Verwandte mitarbeiten, so stellt sich oftmals die Frage, ob diese „Mitarbeit“ ein Dienstverhältnis darstellt oder ob diese „Mitarbeit“ auf familiärer Mithilfe beruht. Je nach Sachverhalt ist zu unterscheiden, ob ein echtes Dienst­verhältnis vorliegt, welches auch für steuerliche Zwecke Anerkennung findet oder ob es sich um eine unentgeltliche familienhafte Mitarbeit handelt, die keine Lohnabgaben und insbesondere keine Sozialversiche­rungs­pflicht auslöst.

Auf folgende Merkmale kommt es an

·         wie nahe sind der Betriebsinhaber und ein mitarbeitender Angehöriger verwandt,

·         wie umfangreich und häufig findet die Mitarbeit statt,

·         wie sehen die Rahmenbedingungen aus und

·         welche Vereinbarungen wurden getroffen.

Grundvoraussetzung für familienhafte Mitarbeit ist, dass die Tätigkeit unentgeltlich ausgeübt wird, wobei geringfüge Entschädigungen zB reine Fahrtkostenersätze etc dabei unschädlich sind.

Je weiter der Betriebsinhaber und der mitarbeitende Angehörige verwandt sind, desto eher wird ein steuerliches und sozialversiche­rungs­pflichtiges Dienstverhältnis vorliegen. Zur Vermeidung ungewollter Konsequenzen und unangenehmer Diskussionen mit Finanz und Sozialversicherung ist es empfehlenswert, in allen Fällen der Mitarbeit durch eine kurze schriftliche Vereinbarung zu dokumentieren, was gewollt ist.

UdM Oktober – Mallezek Ges.m.b.H.

Neubau & Modernisierung von Bädern sowie individuelle Heiztechnik

Ob barrierefreies Badezimmer, Whirlpool, Wärmepumpe oder Sanierung Ihres Bades oder Ihrer Heizung – als Fachbetrieb führen wir mit umfangreichem Know-how, ausgezeichneten Produkten sowie großer Erfahrung Ihr Bauprojekt durch. Wir setzen auf Ideenvielfalt, um für Sie und Ihre individuellen Gegebenheiten die optimale und wirtschaftlichste Lösung zu finden. Dabei beachten wir die aktuellen Trends und modernen Entwicklungen, um die Nachhaltigkeit für die Zukunft sicherzustellen.

Beratung, Planung und Umsetzung aus einer Hand

Die persönliche Beratung steht bei uns an oberster Stelle. Mit unserem „Sorglos-Service“ liefern wir Ihnen von der Beratung über die Planung bis zur Fertigstellung alles aus einer Hand. So begleiten wir Sie Schritt für Schritt von der ersten Idee bis zum fertigen Vorhaben. Ein Netzwerk an zahlreichen Partnerfirmen ermöglicht es uns, unsere Leistungen für Ihr Projekt kompetent umzusetzen.

Kontaktdaten

+43 7243 52770
office@mallezek.at

Öffnungszeiten

Mo-Do: 07:00 – 12:00   | 13:00-16:30
Fr:        07:00 – 12:00

 

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Steuerreform 2020 Abgabenänderungsgesetz – was bisher beschlossen wurde

Kleinunternehmergrenze

Für Kleinunternehmer ist eine einfache Steuerpauschalierung sowie eine Erhöhung der Kleinunternehmergrenze im Sinne des Umsatzsteuergesetzes von derzeit EUR 30.000,00 auf EUR 35.000,00 vorgesehen.

Grenze Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern

Die Grenze für die Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern wird von EUR 400,00 auf EUR 800,00 verdoppelt.

Senkung Krankenversicherungsbeitrag

Selbständige und Landwirte erwartet eine allgemeine Senkung des Krankenversicherungsbeitrages. Dieser wird um 0,85 %-Punkte gesenkt. Damit wird eine Gleichbehandlung mit Arbeitnehmern und Pensionisten erreicht.  Für Einkommen unter der Geringfügigkeitsgrenze kommt es zu keiner Entlastung, ab der Geringfügigkeitsgrenze steigt die Entlastung auf maximal EUR 300,00 pro Jahr an.

Verankerung des 13. Und 14. Monatsgehalts

In den Genuss von Urlaubs- und Weihnachtsgeld kamen bis dato nur jene Dienstnehmer, die entweder einem Kollektivvertrag unterlagen oder diese Regelung in ihrem Dienstvertrag festlegen ließen. Damit zukünftig alle Dienstnehmer den Vorteil der begünstigten Besteuerung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen, wurde festgelegt, dass dies zukünftig für alle Beschäftigten gelten sollte. Ebenfalls entfällt für diese Sonderzahlungen der Wohnbauförderbeitrag sowie die Arbeiterkammerumlage.

Digitalsteuer

AB 2020 müssten Internetgiganten wie Facebook, Google oder Amazon eine fünfprozentige Steuer auf Online-Werbeumsätze abführen. Konkret sind jene Unternehmen betroffen, die einen weltweiten Umsatz von EUR 750 Mio. bzw. einen jährlichen Umsatz aus Onlinewerbeleistungen von mindestens EUR 25 Mio. erzielen, soweit diese in Österreich gegen Entgelt erbracht werden.